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Die 212 129 nähert sich mit Üg 69585 am 02.05.80 von Norden über den einzigen zweigleisigen
Abschnitt der Strecke Kiel - Lübeck dem Bahnhof Eutin. Die Bundeswehr sorgte damals für reichliches
Frachtaufkommen aus Richtung Lütjenburg.
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Aus Richtung Hamburg und Lübeck hat der von 220 014 geschobene E 3008 am 03.06.80
ebenfalls gleich den Bahnhof Eutin erreicht. Aus -yl-Wagen gebildete Wendezüge bildeten den
Grundstock der Eilzüge Hamburg - Lübeck - Travemünde / Neustadt / Kiel.
Der Zug passiert die Einfahrsignale aus Richtung
Lübeck und Neustadt.
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Am 19.05.80 präsentiert sich der Bahnhof Eutin als typischer Kleinstadtbahnhof, in dem
die Welt noch in Ordnung ist. 221 146 verlässt mit E 3180 Lüneburg - Kiel (hinten DR-Kurswagen
Berlin - Büchen - Kiel) Gleis 3 nordwärts. Hinten steht die 212 aus N 4133, dessen Wagen in
Gleis 4 übernachten. Vor dem Schuppen wartet die Bahnhofs-Köf 332 287 auf Rangieraufgaben.
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Als kleiner Kulturschock eine aktuelle Ansicht aus ähnlicher Perspektive. Am 29.06.97
verfügte der Bahnhof Eutin nur noch über zwei Gleise. Die Gleise 3, 4 und weitere mussten einem
P+R-Platz weichen. Loks der V200-Familie gibt es schon lange nicht mehr; für Abwechslung sorgen
jetzt Loks der Reihe 232/234 (hier mit RE 4034), mit denen wohl in den achtziger Jahren niemand
gerechnet hätte.
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Zurück in die heile Welt des 04.01.80, als vor winterlicher Kulisse 220 082 mit dem
"Heckeneilzug" 2873 Flensburg - Kreiensen über Büchen, Wittingen und Goslar aus Richtung Kiel
in den Bahnhof Eutin einfuhr.
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Ebenfalls zum alltäglichen Bild gehörten zu jener Zeit die VTs der Reihe 613.
Am 29.04.81 passiert 613 614 als Et 3164 Lüneburg - Kiel das Eutiner Wärterstellwerk Ew.
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Von der Hauptbahn Kiel - Lübeck zweigte in Eutin eine Zweigstrecke nach Neustadt ab,
die bis 1980 sogar noch überregionale Bedeutung durch internationale Güterzüge Hamburg-Eidelstedt -
Neumünster - Ascheberg - Eutin - Puttgarden - Dänemark und später durch umgeleitete Dänemark-Züge
der Vogelfluglinie hatte. Am 22.04.82 war es lediglich der planmäßige Schienenbus 798 778 als N 4161,
der den Hp Oevelgönne passiert.
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Bei Neustadt trifft oben genannte Zweigstrecke auf die Vogelfluglinie, auf der am
02.07.93 218 337 einen Danlink-Güterzug durch goldene Kornfelder oberhalb der tiefblauen Ostsee
südwärts auf Sierksdorf zu zieht.
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Nordwärts von Eutin erreicht die Hauptstrecke Lübeck - Kiel die Ausläufer der
Holsteinischen Schweiz. 218 171 durchfährt am 06.05.90 mit E 4064 die
Gemarkung Grellenkamp. Zu dieser Zeit hatten
VTs der Reihe 628 schon fast den gesamten Verkehr übernommen. Lediglich die Kurswagen Berlin - Büchen
- Kiel erforderten den Einsatz von wenigen lokbespannten Zugpaaren am Tag.
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Ein Stück weiter nördlich rollt ein VT 628 am
13.07.90 an Kellersee und Gut Rothensande vorbei südwärts. Diese
VTs führten auf der Verbindung Kiel - Lübeck ständig zu
Überbesetzungen. Doch erst 1994 wurden erste Leistungen wieder lokbespannt
gefahren. |
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In Malente-Gremsmühlen zweigt die Nebenbahn nach Lütjenburg
durch die Hügellandschaft der Holsteinischen Schweiz ab. Die Abnahme
des Militärverkehrs führte zu einer Gesamtstillegung der Strecke;
dennoch durften (mindestens?) bis 1999 dort DB-Dampf-Nostalgiefahrten stattfinden.
Auch vorher fanden immer wieder Sonderfahrten statt, so am 15.07.90 mit
dem Lübecker Museumswendezug und V200 007 unweit Malkwitz. |
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Die Hauptstrecke nach Kiel hingegen erreicht bei Plön ihren landschaftlichen
Höhepunkt, wo sie sich zwischen den vielen Seen hindurch schlängelt. Zwischen Plön und Ascheberg
zieht am 12.10.86 der E 3220 Kreiensen - Kiel vor der Kulisse von Plöner Schloss und Kleinem
Plöner See am Koppelsberg vorbei.
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