Das Gästebuch der Blockstelle

Ins Gästebuch eintragen

Die Einträge:

Von Skipper 57 am 12.09.2023 01:25:52

Hallo lieber Blockwärter!
Auf deine tolle Webseite bin ich über die Wikipedia und die Heidebahn gestoßen, und bin glatt erst mal hängen geblieben. Ich habe vor allem die Berichte in der Wendezeit gelesen und finde sie klasse und super geschrieben.
Eine kleine Anekdote meinerseits. Du warst am Tag, an dem die Mauer fiel, in Trier. Ich war merklich näher an der Grenze, nämlich (mit dem Auto, au weia) in sogenannten echten Norden, in Schleswig-Holstein, unterwegs. Am Abend des 9. November 1989 war ich in Schleswig in der Jugendherberge, als einziger Gast (!). Da habe ich den Mauerfall so richtig verpennt. Der Hammer aber ist, dass ich auch am Folgetag nichts davon raffte. Freitag, 10. November 1989, mittlerweile auf Fehmarn angekommen, habe ich die Nacht in der Jugendherberge in Burg verbracht. Immer noch nichts gecheckt, obwohl mein VW Golf I GTI schon über so etwas wie Radio verfügte, welches ich aus heute nicht mehr nachvollziehbaren Gründen aber nicht in Betrieb nam. Samstag, 11. November 1989: Dieser schöne Spätherbstag führte mich nach Lübeck... Und nun konnte sogar der Dümmste unter der Sonne nicht mehr übersehen, das was passiert war. Die Stadt war voll von stinkenden Zweitakt-Vehikel, die ich vorher nur auf der Transit-Autobahn kennenlernen durfte. Jetzt aber los, Radio an. Mauer gefallen, Grenzen offen (leider erst mal nur für DDR-Bürger). Verkehrsnachrichten, Hamburg im Chaos, Park-Tips für die Deutschen aus dem Osten, das Rechtsabbiegen an der roten Ampel ist in der Bundesrepublik verboten, Hinweise zum Begrüßungsgeld, Berichte über wie aus dem Boden schießende neue Grenzübergänge, und so weiter und so fort. Und freundlich winkende Menschen allerorten hier in Lübeck. Ich habe dann meine Reiseplanung geändert und bin das Wochenende die gesamte Grenze bis in den Harz abgefahren. Am Samstagvormittag ein Bericht über die B 79 bei Mattierzoll: Hier entsteht ein neuer Grenzübergang am Sonntag, 12.11.1989. Und: Zur Feier des Tages dürfen Westdeutsche ohne Grenzkontrollen und dergleichen rüber. Also hin da. Die Bundesstraße 79 war schwarz von Menschen. Mit dem Golf rüber? Keine Chance. Also habe ich das Auto in Roklum abgestellt und bin zu Fuß gelatscht, mit vielen anderen tausenden Menschen. Die 70 in südöstlicher Richtung, bis zur Ortschaft Hessen. Es war ein unbeschreibliches Gefühl. In der Ortschaft Hessen, und das lässt sich auch mit deiner Erzählung aus Boizenburg vergleichen, bekam ich in Anbetracht des verfallenen Schlosses (oder was auch immer das war) ein leichtes mulmiges Gefühl. Die ganze Strecke zurück nach Roklum zu Fuß, man was war ich fertig. Aber das Erlebnis konnte mir keiner mehr nehmen. Unvergessen!


Von Andreas, der Streckenabfahrer am 31.08.2023 19:34:05

Lieber Blockwärter,
im Netz über dich gestolpert. Und einfach liegen geblieben, und, das Kinn in beide Handmuscheln gestützt, einen kompletten Rumänienbericht gelesen.
Interessant, unterhaltsam, incl. zweimaligem lautem Lachen. So macht Internet Spaß, so schöpft man Hoffnung, dass sich auch durch dein Vorbild der eigentliche Sinn dieses Mediums einigen Anderen erschließen könnte, die bislang auf Konfrontation statt auf gegenseitige Bereicherung setzten.
Ich mache Fotobücher. Nach einem ähnlichen Konzept. Unbestreitbar ist, dass ich nicht mehr Leser:innen habe als Finger an einer Hand. Ein Blog ist bedenkenswert, vor Allem, wenn er gut gemacht ist wie deiner, mit qualitätsvoller Bebilderung und lesbarem Text ohne Schreibfehler. Ich bin fast gerührt, dass ich bis zur Biersorte (siehe "Martin Kubiks kurze Kultouren ..." im Lok-Report) Einblick in die profaneren Aspekte einer sehr spezialisierten Reise bekomme. Ganz nach meinem Geschmack.
Ich drücke die Daumen, dass noch jede Menge weiterer Reisen dazukommen ! So definiere ich ein erfülltes Leben, zumal, wenn es Internet-Spaziergängern zur Erbauung dient ...
Andreas


Von Alex am 10.04.2022 14:07:33

Hallo und einen schönen Gruß aus der Blockstelle 31, Vienenburg-Goslar.
Wunderschöne Bilder und eine verständliche Erklärung, was eine Blockstelle überhaupt ist. :)


Von Lorenz am 18.02.2021 23:44:31

"Formidable!" Sehr schöne Scans und Schilderungen. Und genau, so war es: Die Fahrkarten in Leipzig hat man uns nach Büchen verkauft. Für umgerechnet ein paar wenige Mark West von Leipzig fast bis nach Hause... Herzliche Grüße!


Von Darryl Bond am 19.06.2019 00:31:29

Nice pics and commentary - I follow you on Flickr, but the journeys are more coherent when you see all the pictures on one page!


Von Erika am 15.04.2019 22:18:56

Hallo lieber Blockwärter
.. hab erst heute 'gelernt' was das eigentlich ist :)- Blockstelle + Blockwärter!!
Bin zum wiederholten Male (hier) auf Reisen - diesmal durch England / Schottland .. wunderschöne Bilder - anschaulich beschrieben - vielen Dank + liebe Grüsse.


Von Andreas G. am 22.11.2018 13:39:03

Moinsen Jan,

wieder 'mal, nach langer Zeit habe ich diese goldwerte Seite wiedergefunden. Angekommen im berühmten besungenen Beatles-Lied, "When I'm ..",finde ich viele Parallelen "bei uns" :
aufgewachsen in Frankfurt, besuchte ich oft meine Tante in Bersenbrück, wo es eine Nebenbahn nach Ankum gab, "in den Wiesen" . - Mein Beruf war auch mit "Transport verbunden", erst im Reisebüro, dann bei einer Fluggesellschaft.
Um zur (Urlaubs-)Ruhe zu kommen, begannen meine Reisen 1976 nach Norwegen und andere Länder, auch schon "mit der Jagd nach Bahnbildern" !
"Schwerfällig" habe ich erst in 2013 den Sprung in die Digi-Welt geschafft.
Viel zu früh verwitwet, vor 1 Jahr, verschlinge ich nun, allein, über Stunden die Berichte über die USA und Norwegen ; Erinnerungen werden wach : stundenlang auf Züge gewartet, mit Papierfahrplänen, Essen im Auto, radeln auf dem Rallarveien entlang der Bergensbahn.
So schätze ich die erfrischende Art der Erzählung, die jede Situation plastisch "im Streiflicht" beschreibt. - Großes Lob - und weiter so. - Danke.


Von Bernhard Hauenstein am 06.11.2016 21:54:52

Guten Abend lieber Blockwärter
Nach langer Abwesenheit (warum eigentlich?) habe ich heute die Blockstelle wieder einmal besucht. Ich habe mir die Bilder der Bergenbahn angeschaut - Klasse! Sowohl vom "eisenbahnerischen" Standpunkt - ich bin auch im realen Leben bei der Eisenbahn beschäftigt - als auch als Hobbyfotograf hat mich Deine Arbeit sehr beeindruckt. Mach weiter so.
Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz
Bernhard


Von Manni Löber am 20.06.2016 16:58:05

Hallo Jan.
Mit großem Vergnügen Deine USA-Berichte gelesen! Habe selbst mehrere Male Southwest USA bereist und war begeistert, besonders von der Durango & Silverton Narrow Gauge Railroad. Ein unbedingtes Higlight. Schaue immer wieder gerne in die "Blockstelle".
Herzliche Grüße von "Hzf-Manni".


Von Koksknödel am 07.06.2016 20:10:46

Hallöchen - habe den USA-Reisebericht 2016 mit Begeisterung in einem Rutsch "verschlungen", das beste, was mir an diesem doch so besch ...eidenen Tag widerfahren konnte.

Grüße aus dem Saarland!


Von Erik Dahlseide am 23.03.2015 01:23:51

Moin moin!

Habe einige Stunden (etwa 4!) durch Deine Seiten gestöbert.
Bin begeistert! Vielerorts habe ich selber besucht.
Auch Bf Pithion mit sein Alleinherschende-Obergeneral-Grenz-und Stationsvorsteher.
Mir ist auch dort sowas passiert, bloss Wir kamen von Drüben! Von Feindland!
MfG
Erik Dahlseide
Norwegen



Von Mike Neuendorf am 03.02.2014 19:22:16

Hallo werter Jan,

Super HP mit interessanten Bildern und Reiseberichten. Weiter so. Ich komme gerne wieder vorbei.
Viele Grüße aus dem Oderbruch
Mike Neuendorf


Von Jochen am 04.01.2014 17:25:22

Hallo Jan-Geert

Durch Zufall landete ich bei Dir auf der Seite, auf der Du über die Angeln-Bahn berichtest. Fand den Bericht sehr interessant. Ich selber komme aus der Gegend (Sörup).
Ich bin (leider) Bahn-Vielfahrer und wollte Dir nur kurz erzählen, dass ich im Jahr 2012 nochmal das "Vergnügen" hatte, mit einer 628.2 von Kiel nach Sörup zu fahren. Es war Winter und als ich den Schaffner fragte, wie's kommt, dass auf dieser Strecke plötzlich wieder dieser alte Zug im Einsatz wäre, antwortete er: "Das war der einzige Zug, der heute Morgen ansprang!" :-D

Gruß Jochen


Von Jens Seidel am 24.12.2013 13:16:44

Hallo Jan!
Vielen Dank für deine interessanten Reiseberichte!
Ich freu mich schon auf den nächsten.Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Viele Grüße Jens Seidel


Von Edgar Lefgrün am 08.12.2013 13:36:46

Hallo werter Jan,

genossen habe ich die Berichte und Bilder über Norwegen und Finnland. Herzlichen Dank dafür.

Mit freundlichem Gruß

Edgar Lefgrün


Von Der Blockwärter am 22.09.2013 20:10:59

Moin moin!

Nun gibt es schon wieder ein neues Gästebuch auf der Blockstelle... Das alte hat leider einen Serverumzug wegen technischer Veralterung nicht überlebt. Die Einträge sind allerdings alle archiviert (siehe die Links zu den älteren Gästebüchern im Rahmen links). Ihr braucht also nicht alles nochmal zu schreiben.

Über weiterhin hoffentlich viele Gästebucheinträge freut sich

Euer Blockwärter
Jan


Bitte hier den Eintrag vornehmen:

Dein Name:


Mailadresse (wird nicht veröffentlicht!):


Deine Nachricht (ohne HTML):

Zur Blockstelle