Fototipps Kroatien
Copyright by Jan-Geert Lukner
Viele der Fotostellen wurden nur aus dem Zug heraus entdeckt und noch nicht getestet. Es mag sein, dass die eine oder andere Perspektive dann doch schwerer umzusetzen ist, als es vom Zug aus den Anschein hat. Natürlich enthält die Liste nur eine kleine Auswahl von potentiellen Fotomöglichkeiten. ACHTUNG! In Kroatien sollen noch hunderttausende von Landminen liegen, mit deren vollständiger Beseitigung im "allgemeinen" Sinne (d.h. zu 99%) man frühestens 2010 rechnet. Die Minengefahr an den hier aufgeführten Strecken vermag der Blockwärter nicht einzuschätzen. Daher hier die dringende Mahnung, nur dort zu gehen, wo eindeutig vor einem schon jemand gelaufen ist oder sich vorher Bescheid von Einheimischen o.ä. zu holen.
Karlovac - Metlika
- Kanalbrücke südl Mahično, evtl mit Kirche im Hintergrund.
- Nordesig und Schrankenposten nördlich Mahično.
- Blick vom Hp Zorkovac auf langgestreckte Kurve, hinten Kupa-Bogenbrücke.
- Bf Ozalj morgens.
- Blick über Fluss mit Schloss und Kirche morgens.
- Esig, Fluss und Schloss auch vormittags umsetzbar; Straße allerdings parallel.
- Weiteres Tal zwischen Ozalj und Kamanje mit diversen Möglichkeiten.
- Am Hp Zaluka Industrieanlage a la Erzgebirgstal.
- Schrankenposten westlich Kamanje mit Blick auf das Tal am frühen Nachmittag.
- Rund um Hp Brlog Grad Hügellandschaft a la Bayerischer Wald, Hp selbst auch hübsch.
Die Bahnhöfe Mahično, Ozalj und Kamanje sind noch besetzt und mit Form-Esigs und -Evsigs ausgestattet. Hier gibt es nur Personenverkehr mit den silbernen Schienenbussen, die einteilig oder mit Beiwagen fahren.
Rijeka - Moravice
- Östliche Bahnhofseinfahrt Rijeka am Hauptstraßen-BÜ nachmittags.
- Morgens in Rijeka Blick von Klostertreppe auf den Stadtviadukt beim Hotel "Continental".
- Morgens im Ostteil des Bf Sušak Pečine mit Stadtkulisse.
- Kurve am nördlichen Stadtrand von Trsat (um die Mittagszeit).
- Großer Damm nördlich Škrljewo mit Bora-Mauer auf der Südostseite, abends vom Hang unweit eines Bahnwärter-Häuschens umsetzbar.
- Nördlich Meja vormittags vom Hang mit weitem Blick (noch nördlich BÜ der Straße von Praputnjak), ebenso Blick von Süden auf besagten BÜ mit Häuschen (Standpunkt an der Bahn).
- Vom Bf Meja aus kann der Streckenverlauf in hoher Hanglage wahrscheinlich in beide Richtungen eingesehen werden.
- Oberhalb Plase tagsüber Blick von erhöht auf Dämme mit Bora-Mauer auf der nördlichen Seite.
- Kleiner Viadukt in Fužine östlich des Bahnhofes, abends vom Dorf aus.
- Am nördlichen Ortsrand von Skrad Blick vom Hang auf die Weiten des einsamen Gorski Kotar.
- Rund um Brod Moravice vielfältige Möglichkeiten mit Ortskulisse, Felsen, dem einsamen Bahnhof und sehr freiem Streckenverlauf.
Hier gelangen die Gleichstrom-Elloks der Reihe 1061 (Ansaldo-Doppler in hübscher blauer Lackierung) und "Polen-S-Bahnen"(z.T. Graffity!) zum Einsatz.
Split - Perković
- Kleine Kanalbrücke mit vielen liegenden Booten am Ufer südöstlich des Bf Solin.
- Motive in Hülle und Fülle unterhalb Kaštel Stari sowie oberhalb und bis zum Hp Sadine in den Obst- und Weinhängen mit schönen Ausblicken. Blick von oben mit Bucht im Hintergrund geht aufgrund der Streckenlage am besten in möglichst extremer Tagesrandlage.
- Östliches Formesig von Kaštel Stari mit extremem Neigungswechsel nachmittags vom BÜ an der Bahnhofsausfahrt aus.
- ***Kahle Gebirgslandschaft mit Schluchten, Tunneln und hohen Dämmen zwischen Sadine und Labin Dalmatinski. Form-Vorsignal von Labin noch in einer Schlucht (Erreichbarkeit fraglich).
- Ausblicke rund um den Scheitelpunkt nördl Hp Prgomet.
- Rundkehren von Preslo und (besser) Bakoviči, letztere mit Kirche auf Hügel umsetzbar (von niedrigerem Standpunkt oder mit Tele vom nächsten Berg***).
- Nachmittags Ostesig Primorski Dolac mit Kapellenberg im Hintergrund (ggf Tele).
Hier gelangen ausschließlich GM-Loks der Baureihen 2062 und (selten vor Gz) 2061 zum Einsatz. Güterzüge werden gelegentlich in Doppeltraktion gefahren. Gepflegte Form-Esigs und -Evsigs gibt es in Kaštel Sućurac, Kaštel Stari, Labin Dalmatinski und Primorski Dolac.
Šibenik - Perković
- Bedingt Schrankenposten nachmittags oder abends am Hp Mandalina zwischen ćibenik und Razine.
- Nachmittags östlich Razine Blick auf S-Kurve mit Kapelle im Hintergrund (Tele!).
- Morgens von Straße mit See Morinje im Hintergrund.
- Blick auf das EG des ex-Bf Primorski Sveti Juraj.
- Flussbrücke Vrpolje morgens von Straße, tagsüber von anderer Seite*** mit Gebirgskulisse.
- Bei den BÜs westl und unterhalb Betkovci tagsüber schöner Blick auf Felsenkulisse.
- Tagsüber Blick auf Damm östlich des Hp Ripiste, niedrige Vegetation.
Der Personenverkehr wird mit ex-schwedischen VTs der Reihe 7122 bedient (Ausnahme: Die Nachtzug-Kurswagen mit 2062). Im Güterverkehr kommen 2062 und gelegentlich 2061 zum Einsatz (auch im Doppel).
*** bedeutet, dass hier für ein Foto das Wegenetz definitiv verlassen werden muss. Dran denken: Verminte Flächen sind nicht immer gekennzeichnet! Lieber vorher bei Einheimischen Erkundigungen einholen!
Zurück zum Archiv
.
Zurück zum Eingang