Fototipps Kroatien

Copyright by Jan-Geert Lukner

Viele der Fotostellen wurden nur aus dem Zug heraus entdeckt und noch nicht getestet. Es mag sein, dass die eine oder andere Perspektive dann doch schwerer umzusetzen ist, als es vom Zug aus den Anschein hat. Natürlich enthält die Liste nur eine kleine Auswahl von potentiellen Fotomöglichkeiten. ACHTUNG! In Kroatien sollen noch hunderttausende von Landminen liegen, mit deren vollständiger Beseitigung im "allgemeinen" Sinne (d.h. zu 99%) man frühestens 2010 rechnet. Die Minengefahr an den hier aufgeführten Strecken vermag der Blockwärter nicht einzuschätzen. Daher hier die dringende Mahnung, nur dort zu gehen, wo eindeutig vor einem schon jemand gelaufen ist oder sich vorher Bescheid von Einheimischen o.ä. zu holen.

Karlovac - Metlika

Die Bahnhöfe Mahično, Ozalj und Kamanje sind noch besetzt und mit Form-Esigs und -Evsigs ausgestattet. Hier gibt es nur Personenverkehr mit den silbernen Schienenbussen, die einteilig oder mit Beiwagen fahren.

Rijeka - Moravice

Hier gelangen die Gleichstrom-Elloks der Reihe 1061 (Ansaldo-Doppler in hübscher blauer Lackierung) und "Polen-S-Bahnen"(z.T. Graffity!) zum Einsatz.

Split - Perković

Hier gelangen ausschließlich GM-Loks der Baureihen 2062 und (selten vor Gz) 2061 zum Einsatz. Güterzüge werden gelegentlich in Doppeltraktion gefahren. Gepflegte Form-Esigs und -Evsigs gibt es in Kaštel Sućurac, Kaštel Stari, Labin Dalmatinski und Primorski Dolac.

Šibenik - Perković

Der Personenverkehr wird mit ex-schwedischen VTs der Reihe 7122 bedient (Ausnahme: Die Nachtzug-Kurswagen mit 2062). Im Güterverkehr kommen 2062 und gelegentlich 2061 zum Einsatz (auch im Doppel).

*** bedeutet, dass hier für ein Foto das Wegenetz definitiv verlassen werden muss. Dran denken: Verminte Flächen sind nicht immer gekennzeichnet! Lieber vorher bei Einheimischen Erkundigungen einholen!

Zurück zum Archiv . Zurück zum Eingang