Alle Galerien - Deutschland

In diesem Galerieverzeichnis findet Ihr alle zur Zeit vorhandenen Galerien mit Motiven aus Deutschland. Für Bilder aus den anderen Ländern bitte links das Land auswählen.

Folgende Themen stehen zur Auswahl:

Langsam wird es Zeit für den letzten Teil der Galerien über die Vogelfluglinie. Durch die wunderschöne Hügellandschaft Ostholsteins folgt die Galerie den Nah- und Fernzügen auf kleinbahnmäßiger Trassierung an die Ostsee, von Lübeck nach Puttgarden.
NEU 16.06.2019
Die Franzburger Südbahn von Velgast bei Stralsund nach Tribsees an der Trebel führt durch tiefste vorpommersche Provinz. Die bis 1995 verkehrenden Personenzüge befuhren ein Gleis, das sich die Natur eigentlich schon längst zurück erobert hatte. Absolute Kleinbahn-Romantik in den neunziger Jahren!
Grundlegend überarbeitet 13.03.2017
Die Reise auf der Marschbahn geht ihrem Ziel entgegen. Über die Insel Sylt werden die letzten Kilometer zum Endbahnhof Westerland zurückgelegt.
NEU 09.09.2012
Aufgrund der vielfältigen Stimmungen bekommt der westliche Teil des Hindenburgdammes zusammen mit der Sylter Nössespitze eine eigene Galerie.
NEU 09.09.2012
Endlich haben wir das interessanteste Stück der Marschbahn erreicht. Lange Autoshuttle Züge in dichter Zugfolge ergänzen das bisherige Bild und die Bahn führt nun geradewegs auf das Meer zu. Die Galerie beschreibt den Abschnitt bis zur legendären Blockstelle Hindenburgdamm.
NEU 25.07.11
Die Reise auf der Marschbahn geht weiter. Hinter Husum kann man das Meer schon riechen, während der Blick aus dem Zugfenster über weite, offene Marschlandschaft fällt. Es geht auf der Hauptstrecke bis Niebüll und auf der historischen Marschbahn noch weiter bis Uphusum.
NEU 03.01.10
Der dritte Teil der Marschbahn-Galerie führt von Meldorf bis bis vor die Tore Husums. Mit dabei sind schon einige Bilder, die das "neue Gesicht" der Marschbahn nach Übernahme des Verkehrs durch die NOB zeigen.
NEU 10.04.06
Der zweite Teil der Marschbahn-Galerie führt von Wilster bis Meldorf. Dabei kommt die bekannte Hochbrücke von Hochdonn genausowenig zu kurz wie die charakteristische Landschaft mit ihrem Wechsel zwischen Marsch und Sandhügeln.
NEU 02.11.05
Eine norddeutschere Strecke als die Marschbahn kann es nicht geben. Es ist die Weite mit dem ständigen Bewusstsein der Nähe des Meeres, die ihren besonderen Reiz ausmacht. Hinzu kommen an klaren Tagen Stimmungen bei waagerechtem Lichtstand, die man kaum anderswo finden kann. Der erste Teil führt von Elmshorn über Itzehoe nach Brunsbüttel.
NEU 28.08.02
Auf einer aktuellen Rundreise durch den Nordschwarzwald wurden Erinnerungen an alte Fototouren geweckt - und die Erkenntnis, dass sich an Nagold-, Murg- und Kinzigbahn ganz schön viel verändert hat. Für diese Galerie wurden die alten Bilder nochmal hervorgekramt.
NEU 14.02.10
Die Galerie über die Vogelfluglinie wird fortgesetzt! Es geht jetzt entlang des Travetals von Bad Oldesloe nach Lübeck. Die Strecke ist mittlerweile elektrifiziert, doch die Galerie bleibt absolut frei von Masten und Strippe. Dafür gibt es hier nochmal 218er und Ludmillas, die hier jahrzehntelang den Alltag prägten.
NEU 15.03.09
Der zweite Teil der Vogelfluglinien-Galerien: Diesmal geht es durch den Landkreis Stormarn von der Hamburger Stadtgrenze bis Bad Oldesloe. Es sind nahezu alle Zugarten zu sehen, die hier im Laufe der letzten Jahre zum Einsatz gelangten.
NEU 24.08.04
Die Vogelfluglinie stellt die kürzeste Verbindung von Hamburg nach København her. Der am dichtesten befahrene Abschnitt ist gleichzeitig der erste Abschnitt und führt über Hamburger Stadtgebiet nordostwärts. Diese erste Galerie über die Vogelfluglinie beschreibt den Verlauf der zweigleisigen nicht-elektrifizierten Strecke vom Hamburger Hauptbahnhof bis zur Stadtgrenze, vom Häusermeer bis ins Grüne.
NEU 01.06.04
Die Hohe-Schaar- und Kattwykbahn führt durch den südlichen Teil des Hamburger Hafens. Einerseits dient sie der Anbindung des Hafenbahnhofs Hohe Schaar, andererseits fungiert sie als Einflugschneise der Containerzüge aus Richtung Norden und Osten zu den großen Terminals in Waltershof. An dieser Strecke liegt mit der Kattwykbrücke die Hubbrücke mit der weltweit größten Hubhöhe. Der Verkehr gestaltet sich sehr abwechslungsreich.
NEU 02.11.08
Von Hildesheim nach Goslar und Bad Harzburg geht die Reise auf der Unteren Innerstebahn, die durch hübsche Vorharzlandschaft dem Verlauf der Innerste folgt. Alte Bahnanlagen und auch anno 2007 noch reger 218-Einsatz machen diese Strecke für Eisenbahnfreunde interessant.
NEU 19.11.07
Die Ostbahn, das sind Doppel-Telegraphenmasten, interessante Anlagen und immer wieder andere Fahrzeuge, die hier den Nahverkehr nach der Wende bestritten. Planzüge und Umleiter zwischen Berlin und Kostrzyn sind hier zu sehen - und jede Menge Telegraphenmasten.
NEU 02.10.06
Quer durch die Lüneburger Heide führt die Amerikalinie - Bestandteil der ehemaligen Hauptstrecke Berlin - Bremen - Bremerhaven, auf der seinerzeit die Auswanderer zu den Schiffen in die "neue Welt" befördert wurden. Heute fahren hier 9 Zugpaare viel warme Luft durch die Wälder. Der Eisenbahn-Nostalgiker kommt angesichts älterer Triebwagen, Telegraphenleitung und altertümlicher Signaltechnik aber noch voll auf seine Kosten.
NEU 29.06.05
Endlose Felder bis zum Horizont prägen das Bild der Magdeburger Börde. Dass die Bördebahn von Magdeburg nach Halberstadt und weiter nach Thale dennoch ihre Reize hat, soll diese Galerie zeigen. Fast alle Bilder stammen aus der Zeit, als der Desiro noch nicht den Gesamtverkehr übernommen hatte und als sogar noch Nebenstrecken von der Bördebahn abzweigten.
NEU 21.02.05
Das Pegnitztal ist ja eigentlich ein klassisches Betätigungsfeld für Eisenbahnfotografen. An einem verlängerten Wochenende im Oktober 2004 gelang es nun auch dem Blockwärter, dem Pegnitztal einen Besuch abzustatten. Herbstfarben brauchte man auf dieser Tour nicht lange zu suchen...
NEU 20.12.04
Es geht um ein abgeschlossenes Stück Eisenbahngeschichte. Die Reise führt durch die Magdeburger Börde von Eilsleben im Norden zum einstigen Knotenpunkt Blumenberg und weiter nach Schönebeck und Staßfurt. Alle drei Strecken sind inzwischen stillgelegt.
NEU 18.01.04
Von der Südstormarnschen Kreisbahn existiert nur noch das Stück von Hamburg-Billbrook bis Glinde. Aus der Ebene mit ihren Gewerbegebieten arbeitet sich die Strecke auf die Höhe der Stormarner Hügellandschaft empor. Nur noch wenige Güterzüge und gelegentlich mal ein Sonderzug verirren sich auf diese heute von der AKN betriebene Strecke.
NEU 18.11.03
Nicht nur der sich leuchtend in der Landschaft bestens abhebende FLEX (Flensburg - Express), sondern auch alle möglichen anderen interessanten Züge gelangen auf der Strecke von Hamburg nach Flensburg zum Einsatz. Zu sehen sind keine landschaftlichen Höhepunkte, sondern interessante (vielfach nur hier eingesetzte) Züge in sympatisch-norddeutscher Landschaft.
NEU 15.09.03
Die südliche Heidebahn ist keine spektakuläre Bahnstrecke. Was sie so reizvoll zum fotografieren macht, sind Landschaftsmotive in dünn besiedelter Gegend, wie man sie eben nur in Norddeutschland findet. Hinzu kommen die noch ursprünglichen Bahnanlagen mit Formsignalen und eine Vielfalt an Diesel-Fahrzeugen, von denen zehn verschiedene Baureihen in dieser Galerie zu sehen sind.
NEU 05.05.03
Es geht nur um ein mehrere hundert Meter langes, unspektakuläres Streckenstück südlich des Bf Heudeber-Danstedt bei Halberstadt, auf dem eher ungeplant bei drei Besuchen verschiedene und z.T. aufgrund der Beleuchtung interessante Ansichten zustande kamen. Als Exkurs sind auch zwei Aufnahmen der hier abzweigenden Strecke nach Osterwieck zu sehen.
Updated 17.03.03
Sie führte durch eine der schönsten und einsamsten Gegenden Mecklenburgs: Die KBS 156 Wismar - Karow. Hügelige Moränenlandschaft und zahllose Seen prägten das abwechslungsreiche Bild dieser Strecke, auf der überdimensionierte Züge, eine unwirtschaftliche Betriebsführung und letztendlich eine Großbaustelle zur Stilllegung führten.
NEU 04.01.03
Eine Bimmelbahn durch norddeutsche Klischeelandschaft ist die von der OHE betriebene Kleinbahn von Winsen nach Niedermarschacht. Nach Stilllegung des Personenverkehrs vor über drei Jahrzehnten ist diese Strecke aus dem Bewusstsein vieler Eisenbahnfreunde verschwunden, und doch gibt es hier auch heute noch interessanten Güterverkehr mit der enormen Lok-Typenvielfalt der OHE zu bewundern.
NEU 29.10.02
Die Strecke Hamburg - Berlin hat in den Jahren nach der Wende starke Veränderungen über sich ergehen lassen müssen. Besonders deutlich wird dies im Bereich des Billtales zwischen Hamburg-Bergedorf und dem Sachsenwald. Diese Galerie zeigt den besagten Streckenabschnitt vor dem Umbau. Statt Fahrleitung stehen noch Formsignale und von separaten S-Bahn-Gleisen und überdimensionierten Lärmschutzwänden ist noch nichts zu sehen.
NEU 18.06.02
Für die einen ist sie nur eine Touristenbahn, für die anderen ist sie die höchste Eisenbahn der norddeutschen Welt. Die Brockenzüge gelangen von Wernigerode (234 m über dem Meer) ohne Hilfe einer Zahnstange bis zum 1125m hoch gelegenen Brockenbahnhof hinauf. Nebenbei handelt es sich um die erste Galerie der Blockstelle, in der die Dampf-Traktion im Vordergrund steht. Eine faszinierende Reise, die oft über den Wolken endet!
NEU 03.04.02
Hier gibt es Bilder zu sehen, die keinem bestimmten Thema zugeordnet werden können, die es aber trotzdem wert sind, gezeigt zu werden. Diese Galerie wird öfter mal erweitert, wobei neu eingestellte Bilder oben zu sehen sind.
NEU 11.02.02
Nach der Wende wurde die Verbindung Lübeck - Bad Kleinen schnell zur wichtigen Fernstrecke, verlor dann allerdings Stück für Stück den gesamten Fernverkehr. So führt diese Strecke auch heute noch eingleisig und ohne Fahrdraht durch die menschenleere Weite der Mecklenburger Hügel-Landschaft. Diesellok-Vielfalt, nette Bahnwärter-Häuschen und die Rapsblüte sorgen für dankbare Motive. Ein Abstecher auf die Klützer Nebenbahn darf natürlich auch nicht fehlen.
NEU 18.12.01
Die Galerie von der dreitägigen Bahnfoto-Fahrradtour entlang der polnischen Grenze über die Strecken Pasewalk - Ückermünde, Pasewalk - Szczecin und Angermünde - Szczecin wurde um weitere Motive der Strecke Angermünde - Tantow ergänzt. Es handelt sich nicht nur um Fotos von Zügen in dieser herrlich einsamen Landschaft mit Doppel-Telegrafenmasten entlang der Strecke. Die Fotos erzählen zudem von wunderschönen Sommer- und Herbsttagen, wie sie möglichst nie zuende gehen sollten.
Updated 18.11.01
Herrliche Hügellandschaft mit Kornfeldern und Laubwäldern, dazwischen die Wasserflächen von Nord-Ostsee-Kanal und Schlei mit interessanten Brücken: Die Rede ist von der Angelnbahn, die den Nordosten Schleswig-Holsteins erschließt. In dieser Galerie dürfen nicht nur 628er zeigen, was (nicht) in ihnen steckt. Auch andere Baureihen zeig(t)en sich immer mal auf der KBS 146.
Grundlegend überarbeitet am 28.06.01
Dort, wo die vier Länder Sachsen, Thüringen, Bayern und Tschechien aneinander stoßen, gibt es einen Landstrich, in dem sich das Leben auf zwei Ebenen abspielt: Das Vogtland. Beide Ebenen, das Hügelland und die tief eingeschnittenen Täler sind von der Eisenbahn erschlossen, und wo die Strecken beider Ebenen aufeinander stoßen, stehen einige der imposantesten Brückenbauwerke Deutschlands.
NEU 09.03.01
Als die Welt noch 50 km östlich von Hamburg endete, fristete die Magistrale Hamburg - Berlin auf Hamburger Territorium ein Schattendasein. Doch Wende, Neubau-Siedlungen und der Containerbahnhof Billwerder veränderten das Bild der Strecke gewaltig. Diese Galerie versucht die Kontraste in mehreren Einst & Jetzt-Vergleichen zu dokumentieren.
NEU 09.01.01
Kaum ein in sich geschlossenes Bahnnetz verfügt über ein derartig buntes Fahrzeugbild wie die Hamburger S-Bahn. Alle Baureihen sind vertreten; dazu die Stadtlandschaft Hamburgs.
NEU 03.12.00

Neues in den Galerien . . Zurück zum Eingang