Die Dalmatinische Bahn

Die kroatische Likabahn setzt sich ab Knin als Dalmatinische Bahn nach Split fort. Die unter Eisenbahnfreunden sehr populäre Strecke, auf der die Loks amerikanischer Bauart noch fast den Gesamtverkehr bestreiten, muss viele Höhenzüge, Schluchten und Steigungen überwinden, um durch das zerklüftete dalmatinische Karstgebirge an die Küste zu gelangen. Die Belohnung sind weite Ausblicke und, wenn ein schwerer Zug sich eine der zahllosen Steigungen hochquält, ein Soundkonzert ohnegleichen.

Die Galerie führt von Knin über
Drniš, Perković, Labin, Kaštela nach Split.

Bild 01.
Die Stadt Knin liegt mitsamt ihres großen Knotenbahnhofs in einem Talkessel des Flusses Krka. Noch immer steht im Bahnhof die Fahrleitung, da bis zum Balkankrieg die momentan stillgelegte Unabahn elektrifiziert gewesen war. Zwei 2062 verlassen am 23.10.2013 den Bf Knin in Richtung Dalmatianerbahn, während am rechten Bildrand ein Rangierhobel der Reihe 7132 am arbeiten ist.
Bild 02.
Nach Umrundung des Berges, von dem das zurückliegende Foto gemacht wurde, geht es östlich Knin durch ein offenes Tal. Güterzug 61151 erreicht am 05.05.2013 bald den Hp Kaldrma.
Bild 03.
Der Nahverkehr wird zwischen Knin und Perković von Triebwagen der Baureihe 7122 gefahren. Das weite Tal vor Kaldrma ist gesäumt von Felsen, vor deren Kulisse Pu 5802 am 03.09.2008 ostwärts brummt.
Bild 04.
Der Morgenzug Pu 5803 erreicht am 14.04.2011 den kleinen Haltepunkt von Kaldrma und wird nach dem nicht stattfindenden Fahrgastwechsel sofort weiterfahren. Die Triebwagen der Reihe 7122 kommen aus Schweden und fuhren dort unter der Baureihenbezeichnung Y1. Dieser ist mittlerweile in das kroatische Farbschema umlackiert worden.
Bild 05.
Der erste Bahnhof im Laufe der Dalmatianerbahn ist Kosovo - nicht zu verwechseln mit dem weiter südlich gelegenen Staat. Am 01.09.2008 wurde der Bahnhof noch regelmäßig im Güterverkehr bedient. Das Knauf-Werk bekam täglich Schiebewandwagen zugestellt. Die für die Übergabe 65324 eingeteilte Lok war eine der letzten "altgrünen" 2062.
Bild 06.
Am 05.05.2013 gab es keine Bedienungen mehr bei Knauf. Die Güterzüge nutzten den Bahnhof Kosovo eher, um nochmal kräftig Anlauf für die nun beginnende Steigung zu nehmen.
Bild 07.
Am 03.06.2008 war 2062 001 mit der Führung des Nahgüterzuges 65326 befasst. Auf dem Steigungsstück hinter Kosovo passiert der Zug einen alten Befestigungsbunker aus dem zweiten Weltkrieg.
Bild 08.
Steil geht es aufwärts und weit reicht der Blick in die eben noch durchfahrenen Niederungen. 7123 008 wird am 20.10.2013 in Kürze als ICN 521 den Haltepunkt Tepljuh durchfahren. Die 7123 entsprechen den deutschen 612ern und werden hier im IC-Verkehr eingesetzt.
Bild 09.
Der nächste Bahnhof ist Drniš. Drniš ist auch Intercity-Halt. Am 09.05.2013 wurde der IC 520 lokbespannt geführt und legt einen kurzen Stopp im Bahnhof der 7500 Einwohner zählenden Stadt ein.
Bild 10.
Vom Bahnhof Drniš aus beschreibt die Strecke einen großen Bogen, um an Höhe zu gewinnen. Nach fünf bis zehn Minuten Fahrt geht es nochmal dicht an den Häusern der Stadt und der örtlichen Burgruine vorbei. Zwischen Bahn und Ort liegt allerdings die Čikola-Schlucht, oberhalb derer Gz 81161 am 20.10.2013 entlang orgelt.
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Am 22.07.2006 war der Nahgüterzug mitsamt Begleitwagen schon wieder auf dem Rückweg, als er zwischen Žitnić und Drniš oberhalb der Čikola-Schlucht beobachtet werden konnte.
Bild 12.
An derselben Stelle zwischen Žitnić und Drniš oberhalb der Čikola-Schlucht befand sich am 06.03.2008 der Pu 5802. Großartig den Fotostandpunkt variieren kann man in dieser Gegend nicht. Minenwarnschilder rechts und links der Straße verleiden einem die Lust auf Streifzüge durch die Botanik.
Bild 13.
Ein Stück weiter vorgearbeitet hat sich der Pu 5803 des 22.10.2013. Den engsten Teil des Čikola-Durchbruchs hat er bereits passiert, als er auf Žitnić zufährt. Die letzten Häuser von Drniš sind allerdings noch auf dem nächsten Hügelrücken zu sehen.
Bild 14.
Und weil das Morgenlicht zur Zeit des Pu 5803 besonders schön ist, gibt es den Zug nochmal einige 100m weiter zu sehen. Am 20.10.2013 rollt er auf Žitnić zu. Der Bergrücken ist gequert, und der weite Blick über die unfruchtbaren, steinigen und von Schluchten durchzogenen Ebenen wird frei.
Bild 15.
Žitnić liegt nun hinter uns. Auch der Haltepunkt des vom stacheligen Buschwald-Dschungel verborgenen Weilers Sedramić hat Gz 61151 am 04.05.2013 bereits passiert, als er mit winkendem Tf die nächste Steigung hoch nach Unešić in Angriff nimmt.
Bild 16.
Dieselbe Stelle, aber aus seitlicher Perspektive beobachtet. Ein Autofahrer, der sich auf menschenleerer Straße durch die Buschsteppe nähert, sollte die Verkehrszeichen sehr ernst nehmen. Pu 5804 war nicht unbedingt langsam, als er am 04.04.2013 unvermittelt auftauchte.
Bild 17.
Bei Planjane kann der Tf des Gz 80341 am 20.10.2013 erstmal runterschalten. Sichtlich ist das Ende des Steigungsabschnittes erreicht, als sich der Zug dem Haltepunkt zwischen den Bahnhöfen Žitnić und Unešić nähert.
Bild 18.
Unešić ist einer der wenigen kroatischen Bahnhöfe, die Ausfahrsignale als Flügelsignale haben. Die Signalgruppe in der Nordausfahrt wurde am 21.07.2006 von ICN 521 passiert, der ohne Halt den Bahnhof passiert.
Bild 19.
Die Signalgruppe am anderen Ende des Bahnhofs Unešić passiert am 25.10.2013 Sondergüterzug 61101. "Fahrt frei" sagt das Formsignal am durchgehenden Hauptgleis für den nun folgenden Streckenabschnitt nach Perković.
Bild 20.
Während zwischen Knin und Perković im Prinzip nur die einteiligen Schwedentriebwagen im Nahverkehr zum Einsatz kommen, gab es einige Jahre lang eine lokbespannte Schülerzugleistung von Split über Perković hinaus bis Unešić. Am 06.06.2008 befand sich die Garnitur schon wieder auf dem Rückweg nach Split, als die markante Kurve bei Koprno passiert wurde.
Bild 21.
Ein Bild von der Hinleistung des Schülerzuges soll nicht fehlen. Es war der 03.09.2008, als die grüne 2062 025 ihre zwei Wagen bei Koprno in Richtung Zugziel Unešić steuerte.
Bild 22.
Der Morgenbummelzug von Šibenik nach Knin hat gerade den Haltepunkt Koprno verlassen und rollt am 10.05.2013 weiter in Richtung Unešić.
Bild 23.
Kurz vor Perković wird die Ortslage Vranjići durchfahren. Hier führt das Gleis durch ein Labyrinth aus Steinmäuerchen. Gz 61811 führt am 02.09.2008 eine Ladung Zementwagen für Solin.
Bild 24.
Der entgegengesetzte Blick auf die Steinmäuerchen: Am 03.09.2008 hat Gz 61314 Perković verlassen und nimmt durch die kleinen Parzellen von Vranjići Kurs auf Knin.
Bild 25.
Vor Kulisse der wenigen Häuser des Weilers Vranjići ziehen zwei 2062 am 24.10.2013 eine lange Kette rumänischer Getreidewagen als Gz 61102 aus dem Bahnhof Perković. Länger hätte sich der Zug nicht Zeit lassen dürfen; bald verfinsterte sich der Himmel.
Bild 26.
Rangierarbeiten im Bahnhof Perković: Drei 2062 tauschen am 20.10.2013 Wagen aus. Kurz darauf werden sich Züge in Richtung Solin / Split sowie in Richtung Razine in Bewegung setzen.
Bild 27.
Vor dem hübschen Stein-Empfangsgebäude des Bahnhofs Perković treffen sich am Morgen des 22.07.2006 die Triebwagen der Relation Šibenik - Knin und Gegenrichtung. Mit seiner roten Mütze signalisiert der Šef dem Pu 5802, wo er anhalten soll.
Bild 28.
Im Bahnhof Perković steht am 08.04.2003 der Pu 5505 nach Split zur Abfahrt bereit. Damals wurden auch die modernisierten 2062.1 noch vor Reisezügen eingesetzt.
Bild 29.
Das war auch am 23.07.2006 noch der Fall. 2062 107 hat ihren Pu 5507 von Perković auf den kleinen Bergpass bei Mravnica hochgezogen und kann sich gleich in das Tal von Primorski Dolac hinabrollen lassen.
Bild 30.
Aus der anderen Richtung hat sich Güterzug 60340 am 03.05.2013 von Split kommend aus dem Tal von Primorski Dolac hervorgearbeitet und wird nach Querung der kleinen Passhöhe hinab nach Perković poltern. Nein, das da im Vordergrund ist nicht unser Mietwagen ;-)
Bild 31.
Exakt dieselbe Stelle, aber von der Seite betrachtet: Pu 5506 hat am Abend des 25.10.2013 ebenfalls von Primorski Dolac kommend die Anhöhe von Mravnica erreicht. Im Jahr 2013 war ein Reisezugwagen in der alten blaugrauen Farbgebung schon eine Besonderheit. Vor den Personenzügen hatten 2044 die 2062 abgelöst.
Bild 32.
Mangels Ausfahrsignalen zeigt der Fahrdienstleiter dem Tf mit dem Befehlsstab "Ausfahrt frei". Sondergüterzug 61101 hat am 25.10.2013 glatten Gang durch den Bahnhof von Primorski Dolac.
Bild 33.
Auch der Gz 60340 vom 04.05.2013 hatte freie Durchfahrt durch Primorski Dolac. Nachdem der Tf den hochgehaltenen Befehlsstab zur Kenntnis genommen und das mit einem Hupton quittiert hatte, konnte sich der Fdl die Kelle unter den Arm klemmen und sich der Zugbeobachtung hingeben. Von Primorski Dolac geht es schon wieder aufwärts: Der helle Streifen an den Bergen im Hintergrund ist die Bahnlinie!
Bild 34.
Wunderschön ist das Morgenlicht am 25.10.2013. Der Hochnebel lichtet sich, 2044 002 zieht ihren Pu 5503 am östlichen Einfahrsignal vorbei aus dem Bf Primorski Dolac hinaus und läutet damit einen wunderschönen Fototag ein, an dem von früh bis spät Wetter und Zugfrequenz stimmen sollten.
Bild 35.
Auch das Tal von Primorski Dolac ist voller Steinmäuerchen, die die bescheidenen, kargen Parzellen der Bauern voneinander abtrennen. ICN 521 erreicht am 25.10.2013 den Bahnhof und konnte ebenfalls mit dem östlichen Einfahrsignal zusammen aufgenommen werden. Im Hintergrund steht die Neubaukirche Sv Ante Padovanski auf dem Hügel.
Bild 36.
Von dem Bahnübergang, der eben im Hintergrund zu sehen war, ermöglichte eine einzeln fahrende Lokomotive am 22.07.2006 den freien Blick auf die hinter ihr liegende Gerade und den Kirchhügel, als sie sich dem Bahnhof Primorski Dolac näherte.
Bild 37.
Bevor die eigentliche Steigung beginnt, wird noch der kleine Talkessel von Bakovići ausgefahren. Pu 5503 bestand am 23.07.2006 aus zwei Wagen in "Mimara"-Farbgebung, als er aus dem kleinen Hp beschleunigte.
Bild 38.
Und dann geht es richtig zur Sache. Mittlerweile befinden wir uns höher als die Neubaukirche Sv Ante Padovanski. Sondergüterzug 61101 kriecht im Schritttempo und mit lautem Motorengebrüll die Steigung empor und durchfährt dabei gerade den hoch am Hang über dem Ort liegenden Hp Brdašce.
Bild 39.
Danach absolviert die Bahnstrecke eine weitere Rundkehre. Hoch über dem Tal wird der Bergsattel von Preslo passiert. Pu 5503 wird in Kürze den Hp Preslo erreichen. Das Abbremsen kann er sich am 08.05.2010 aber sparen; bei der Steigung braucht er nur Gas wegzunehmen und wird kurze Zeit später stehen.
Bild 40.
Dieselbe Stelle, umgekehrter Blick: Zwei 2062 queren am 28.08.2012 mit dem langen Güterzug 60340 den Bergsattel von Preslo. Auf beiden Seiten der Bahn geht es dort abwärts. Fast am Zugschluss wird ein Triebwagen der Baureihe 7122 überführt.
Bild 41.
Güterzug 60308 durchfährt am 02.09.2008 den Haltepunkt Preslo zwischen den Bahnhöfen Labin Dalmatinski und Primorski Dolac.
Bild 42.
Kurz vor Ende des langen Steigungsstücks aus dem Tal von Primorski Dolac (ganz hinten zu erkennen) erreicht Gz 60341 am 03.05.2013 in Kürze Prgomet. Dieser Fotopunkt unweit des Weilers Nožine ermöglicht einem, das Konzert der lauten Maschinen wohl zwanzig Minuten lang zu genießen. Man hört den Zug schon, wenn er Primorski Dolac verlässt.
Bild 43.
Die Häuser des kleinen Dorfes Nožine dienen als Kulisse für Pu 5507 am Nachmittag des 20.07.2006. Der Zug hat die Steigung hinter sich gebracht und wird gleich in Prgomet halten.
Bild 44.
Am 05.06.2008 hatte Pu 5507 den Haltepunkt Prgomet bereits verlassen, als er von einer Brücke südlich des Dorfes beobachtet wurde.
Bild 45.
Eher selten verirren sich die wenigen Loks der stärkeren Baureihe 2063 auf die Lika- und Dalmatianerbahn. Am 20.07.2006 konnte aber ein frisch lackierter Vertreter dieser Baureihe zwischen Prgomet und Labin Dalmatinski beobachtet werden.
Bild 46.
Der B 13200 war praktisch der Vorläufer des heutigen Bäderschnellzuges Budapest - Split. Damals hatte der Zug allerdings noch keinen Zugteil aus Ungarn, sondern bestand aus einem Flügel eines Bäderzuges von Belgrad nach Rijeka. Am 22.07.2006 rollt er durch den Bahnhof Labin Dalmatinski.
Bild 47.
Vor der Kulisse des Dorffriedhofes verlässt Pu 5507 am 21.07.2006 den Bahnhof Labin Dalmatinski in Richtung Split.
Bild 48.
Nur wenige Meter weiter war die Lok des Gz 80341 am 25.10.2013 vorgefahren, als sie das westliche Einfahrsignal des Bahnhofs Labin Dalmatinski passierte. Im Rücken des Fotografen wird der Zug in den kleinen Passtunnel eintauchen.
Bild 49.
Auf der anderen Seite des Passtunnels passiert ein verspäteter Zugteil des Nachtzuges B 825 am 21.07.2006 das westliche Vorsignal des Bahnhofs Labin Dalmatinski. Am Ende laufen ungarische Wagen mit.
Bild 50.
Dann ist es auch gar nicht mehr weit, bis das Meer in Sicht kommt. Aus Richtung Solin nähert sich am 03.05.2013 Gz 80340 dem westlichen Vorsignal von Labin. Im Hintergrund ist die Bucht von Kaštela zu sehen.
Bild 51.
Über große und hohe Dämme verliert das Gleis oben in den Hängen über der Bucht von Kaštela an Höhe. Auf einem dieser Dämme unterhalb Labin Dalmatinski konnte am 03.05.2013 Pu 5503 abgepasst werden.
Bild 52.
Derselbe Damm, andere Perspektive, andere Tages- und Jahreszeit, andere Beleuchtung. Gz 65261 ist der zweite Zugteil des Gz 60341 vom 25.10.2013, dessen ersten Teil wir am Esig Labin gesehen hatten.
Bild 53.
Durch die Felsenlandschaft unterhalb Labin Dalmatinski geht es für Pu 5506 am Abend des 25.10.2003 ordentlich bergauf. Tunnel und Dämme wechseln sich ab.
Bild 54.
Immernoch unterhalb Labin und praktisch der umgekehrte Blick wie eben: Am Morgen des 04.05.2013 ist es Pu 5503, der zu Füßen großer Felsen eine Rundkehre ausfährt, die fast an die geschlossenen Kreise einer Modellbahn erinnert. Man würde sich nicht wundern, wenn er gleich drüben wieder auftauchen würde...
Bild 55.
Hoch oberhalb der Ortschaft Plano, zwischen Labin Dalmatinski und dem Hp Sadine, rollt am 03.05.2013 der Nahgüterzug 65261 abwärts in Richtung Küste.
Bild 56.
Hier oben in den Hängen wachsen einige allein stehende Pinien. Pu 5503 rollt am 10.05.2013 seiner Wege - hoch über dem Ort Plano und der Küstenstadt Trogir.
Bild 57.
Blickt man an der "Pinienstelle" in die andere Richtung, fällt der Blick sogar auf einen kleinen Tunnel. Pu 5506 hat am 21.10.2013 schon vor einigen Minuten den Hp Sadine verlassen und wird zum nächsten Halt Labin noch einige Minuten unterwegs sein.
Bild 58.
Und immer wieder fällt nun der Blick auf das Wasser der Bucht von Kaštela und die umgebenden Städte Kaštela, Solin und Split (rechts). Diesen besonders schönen Aussichtspunkt findet man oberhalb von Sadine über einsame Schotterpisten. Gz 60340 war am 02.05.2013 zu günstiger Zeit unterwegs, so dass er schon etwas Seitenlicht hatte, die Sonne aber noch nicht hinterm Berg war.
Bild 59.
Und so geht es weiter. Hinter der nächsten Kurve, noch immer oberhalb des Hp Sadine, begegnet uns ICN 524 am 03.09.2008 vor Kulisse der Bucht von Kaštela.
Bild 60.
Hinter dem nächsten Einschnitt kommt der Hp Sadine in Sicht, den die letzten Wagen des Gz 60308 am 03.09.2008 noch durchrollen. Rechts im Hintergrund ist bereits Kaštel Stari zu erkennen. Bis dahin führt das Gleis noch ganz schön abwärts!
Bild 61.
Der Bahnsteig von Sadine liegt mitten im Steigungsabschnitt. Pu 5506 hat am 03.09.2008 einige Pendler abgesetzt und wird nun lautstark in der Steigung beschleunigen.
Bild 62.
Am 01.05.2013 begegnet uns unterhalb Sadine der Gz 60340. Dieser zuverlässige Nachmittagsgüterzug kann im Bereich der Steigung an vielen Stellen optimal im Licht aufgenommen werden. (Einige leuchtende Gräser im Vordergrund wurden digital entfernt).
Bild 63.
Bei diesem Lichtstand wirken die "Zement-Eier", die kleinen zweiachsigen Wagen, besonders plastisch. Der Güterzug passiert am 09.04.2003 das obere Einfahrtvorsignal von Kaštel Stari.
Bild 64.
Zwei Tage später, am 11.04.2003, sollte mir hier am Vorsignal von Kaštel Stari mein einziges Foto einer HZ-2061 gelingen. Die Sonne war natürlich rechtzeitig verschwunden... Die von vielen Bildern bekannte Neubaukirche von Kaštel Stari war damals übrigens noch im Bau, wie man im Hintergrund erkennen kann.
Bild 65.
Und nun nochmal mit schöner Beleuchtung und acht Jahre später. Gz 60308 gibt es am 13.04.2011 noch immer, die Kirche von Kaštel Stari ist längst bekanntes Fotomotiv und 2061 gibt es schon lange nicht mehr.
Bild 66.
Hier in den Obstgärten oberhalb von Kaštela ermöglicht jede Kurve schöne Ausblicke auf die Bahn. Am 13.04.2011 standen wir für Pu 5506 eine Kurve dichter an Kaštel Stari. In der Ferne leuchten Split und schneebedeckte Berge um die Wette. In der zurückliegenden Nacht hatte es Neuschnee gegeben!
Bild 67.
Der morgendliche Blick auf das obere Einfahrsignal von Kaštel Stari. Pu 5503 rollt am 08.06.2008 in den Bahnhof.
Bild 68.
Von der anderen Seite nähert sich am Abend des 25.10.2013 Pu 8410 dem Bahnhof Kaštel Stari. Er erhält "Langsamfahrt" angezeigt. Da er hier endet, muss er auf ein Ausweichgleis abzweigen. Die 7122 fahren einen ergänzenden Nahverkehr im Ballungsraum Split bis Kaštel Stari.
Bild 69.
Dieselbe Stelle, aber etwas seitlicher beobachtet: Pu 5506 nähert sich am 02.09.2008 vor der Felskulisse des Veli Vrj (779m) dem Bahnhof Kaštel Stari.
Bild 70.
Und der umgekehrte Blick: Pu 5503 verlässt am 09.04.2003 den Bf Kaštel Stari in Richtung Split.
Bild 71.
Immer wieder eröffnen die Wege durch die Obst- und Olivengärten schöne Ausblicke über die Bucht von Kaštela. Zwischen Kaštel Stari und Kaštel Kambelovac konnte Pu 5522 vor der Bucht und der Ortskulisse von Kaštel Lukšić beobachtet werden.
Bild 72.
Ein Stück weiter geht es unter der Ortsumgehung von Kaštela hindurch. Pu 5505 hat am 25.10.2013 bald den Hp Kaštel Kambelovac erreicht.
Bild 73.
Zwischen Kaštel Sućurac und Solin ermöglicht diese lange Gerade einen schönen Blick auf Sondergüterzug 61101, dessen Fahrt am 25.03.2013 vor Kulisse der Felsenkette des Veli vrj in den Endspurt geht. Das vordere Gleis führt vom Bf Kaštel Sućurac in ein Werk.
Bild 74.
Dieselbe Stelle, Blick in die andere Richtung: Zwischen blühendem Ginster und Industriekulisse rollt Pu 8408 am 03.05.2013 zwischen Solin und Kaštel Sućurac durch die dicht besiedelte Gegend.
Bild 75.
Durch das Industriegebiet von Solin erreicht Pu 8407 am 03.05.2013 den Bahnhof der Stadt am Ende der Bucht von Kaštela. Das Anschlussgleis im Vordergrund ist nun ein andres als das eben gesehene und verbindet das Zementwerk mit dem Bahnhof Solin.
Bild 76.
Nach Umrundung der Bucht ist die zweitgrößte Stadt Kroatiens erreicht. Als erstes geht es in Split durch den Vorortbahnhof Predgrade, an dem sich auch das Bw befindet. Danach führt die Strecke nur noch in einem zweigleisigen Tunnel unter der Innenstadt hindurch zum Hafen. Am 06.06.2008 macht sich Pu 5531 auf den Weg in Richtung Stadttunnel.
Bild 77.
Nach langer Reise über die Lika- und Dalmatianerbahn ist nach Passieren des Stadttunnels der Endbahnhof Split erreicht. Aus der sehenswerten Altstadt grüßt der Römerturm des Diokletianspalastes herüber. Am 12.04.2003 wurde vor Palmenkulisse der Park für IC 520 aus Richtung Bw bereitgestellt.
Bild 78.
Am Abend des 28.08.2012 steht Pu 5508 in Split zur Fahrt in die Berge bereit. Wie lange werden die Bummelzüge Split - Perković noch lokbespannt sein? Wenn es nach dem Willen der HŽ geht, ist damit bald Schluss. Schade, waren sie doch bei soundbegeisterten Mitfahrern wie Eisenbahnfotografen sehr beliebt und genossen fast Kultstatus...
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